Saisonrückblick von Lars Enöckl
zum Vergrössern der Fotos einfach Anklicken


2018 war das Jahr der Neuerungen für Lars Enöckl. Markenwechsel auf GasGas und die
Teilnahme an der neu geschaffenen World Enduro Super Series.

Beides entwickelte sich in eine super Richtung und somit kann der Lunzer auf eine
spitzen Saison zurückblicken!

DER WECHSEL
Es überraschte sogar Lars selbst, doch die Chance auf GasGas die komplette WESS zu
bestreiten machte die Sache sehr interessant und es hat sich ausgezahlt. Die ganzes Jahr
eingesetzte EC300GP brachte Lars bei allen Rennen ins Ziel. Sie war damit ein wichtiger
Baustein in dem am Ende sehr erfolgreichen Jahr!

DIE SERIE
World Enduro Super Serie ist mittlerweile ein klingender Name. Vom ersten Rennen an
brillierte das „neue“ Enduroformat mit enormer Klasse im Starterfeld und den
traditionsreichsten Austragungsorten. Die Mischung an Renntypen ist eine enorme
Herausforderung für Mensch und Maschine, welche auch Lars anlockte.

DIE VORBEREITUNG
Der einzige Minuspunkt im Jahre 2018. Aufgrund des Bänderrisses im Daumen war diese
quasi nicht vorhanden. 5 Tage am Motorrad vor dem ersten Rennen und das bei einem
Makenwechsel!? Kein Testen,…
Mit viel Willenskraft war es möglich und brachte ein super Ergebnis zum Einstand.

DIE RENNEN
Portugal, Österreich, Frankreich, Rumänien, USA, Polen, England, Schweden.
Strandurlaub oder Abenteuerreise? Es war eher Zweiteres. Das Niveau im Fahrerfeld war
enorm, somit waren alle Athleten gezwungen bei jedem Rennen an die eigene
Leistungsgrenze zu gehen. Genau das machte die Serie zu einer gewaltigen
Herausforderung. Hinzu kam noch das Veranstalter Battle um das härteste Rennen und
die Ungewissheit vor den für Lars neuen Bewerben. Ein Mix an Muskelkater, Nervositä
ät,…
doch am Ende die Zufriedenheit ALLE Rennen beendet zu haben!

DAS ERGEBNIS
Das hoch gestecke Ziel zu Jahresbeginn war ein Platz in den Top10 der Gesamtwertung
der WESS. Mitte Februar schien dieses in weite Ferne gerückt zu sein. Doch von Rennen
zu Rennen wurde es wieder realistischer und obwohl der GasGas Pilot das letzte Rennen
aufgrund einer Krankheit nicht mehr bestritt holte er sich den sensationellen 10
Gesamtplatz!

DIE PARTNER
Ein solches Jahr, wäre für einen Amateur wie es der Lunzer ist, (Brotberuf > Planer,
technischer Zeichner) ohne eine Vielzahl an Partnern nie und nimmer möglich!
Lars kann dabei sehr stolz sein einen Großteil der Firmen schon über lange Jahre an
seiner Seite zu haben!

DIE FAKTEN
Viele Rennen, viele Kilometer, viele Reifen,… die Hard Facts der Saison von Lars Enöckl:
. 8 Internationale Rennen
. 3 Nationale Rennen
. 17.338 km An- und Abreise
. 32x Diesel Tanken
. 45 Nächte auswärts
. 38 Metzeler Reifen
. 8 Garnituren Klim Bekleidung
. 5 Enduro Engineering Handguards
. 4kg Kohlenhydratgetränk // Winforce Carbo Basic
. 53Stk Winforce Ultra Energy Gel
. 3111 Whats App Nachrichten
. 87 Social Media Posts
. 3 Fahrwerkssettings + Service bei JAK-Racing


DAS RESÜMEE
„2018 war ein super Jahr für mich! Es ist unglaublich was ich heuer wieder alles erleben
und lernen durfte. Motorradfahren macht mir enormen Spaß und Rennen fahren noch
mehr. Platz 10 in der Gesamtwertung der WESS ist für meinen Saisonverlauf einfach
genial! Meine Vorbereitung waren quasi die ersten Rennen doch ich konnte mich immer
steigern. Es waren die härtesten Tage in meiner Rennkarriere dabei doch
h am Ende hat es
sich gelohnt durchzuhalten! Herzlichen Dank an alle meine Partner, Betreuer, Helfer und
Mechaniker Johann für ein tolles Jahr!

Ich hoffe auch in der kommenden Saison wieder am Start stehen zu können!“

WESS RESULT // TOP 10
1. Billy Bolt (GBR) Husqvarna
2. Manuel Lettenbichler (GER) KTM
3. Nathan Watson (GBR) KTM
4. Josep Garcia (ESP) KTM
5. Taddy Blazusiak (POL) KTM
6. Paul Bolton (GBR) KTM
7. Wade Young (RSA) Sherco
8. Graham Jarvis (GBR) Husqvarna
9. Jonny Walker (GBR) KTM
10. Lars Enöckl/AUT GasGas

Fotos: Future7Media